Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde liegt im Südbezirk der Stadt Remscheid und umfasst neben kleineren Hofschaften in den Außenbezirken vor allem die Stadtbezirke Bliedinghausen und Ehringhausen. Zur Zeit gehören ca. 1851 Menschen zur Gemeinde.

Sie ist 1956 durch die Teilung der Ev. Kirchengemeinde Remscheid in fünf Einzelgemeinden entstanden, deren Verwaltung und Kirchensteuerhoheit dem gemeinsamen Gesamtverband Ev. Gemeinden Alt- Remscheids übertragen ist. Seit der Teilung hat sich in jeder Gemeinde ein eigenes Profil herausgebildet, mit dem sich die Gemeindeglieder sehr stark identifizieren.

Die persönliche Nähe zwischen den Gemeindegliedern, den Mitarbeitern und den Mitgliedern des Presbyteriums ist ein unersetzbar hohes Gut, das der Gemeinde Heimat gibt.

Neben den Kooperationen mit den Nachbargemeinden in Alt- Remscheid ist die Gemeinde als Teil des Kirchenkreises Lennep auch Mitglied der evangelischen Kirche im Rheinland. Auf allen Ebenen wirkt sie bei der Gestaltung des kirchlichen Zusammenlebens mit.

Einrichtungen

Mittelpunkt des Gemeindelebens ist das Gemeindezentrum in der Christuskirche, Burger Str. 182. In der Steinacker Straße befinden sich der Kindergarten und der evangelische Südfriedhof.

Treffs & Kreise

In vielen Gruppen finden sich Menschen in unserer Gemeinde zusammen und gestalten so unser breit gefächertes Gemeindeleben

Presbyterium

Die Mitglieder des Presbyteriums beraten einmal monatlich die vielfältigen Gemeindeaufgaben und leiten so die Gemeinde zum Wohl der hier lebenden Menschen.

Kirche

Von außen ein Zweckbau aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts bietet unsere Kirche im Innern so manche schöne Überraschung.