Einrichtungen

Das Zentrum der Gemeinde liegt in der Burger Str. 180 bis 186. Hier steht weit sichtbar unsere Christuskirche. In deren beiden Untergeschossen befinden sich mehrere multifunktionell eingerichtete Gemeinderäume, in denen sich die Treffs und Kreise regelmäßig zusammenfinden und so das Gemeindeleben gestalten. In dem Haus neben der Kirche ist unser Gemeindebüro untergebracht.

Am Anfang der Steinacker Straße liegt in ruhiger Lage unser Kindergarten für die jüngsten Gemeindeglieder und im weiteren Verlauf befindet sich auf der linken Straßenseite unser evangelischer Südfriedhof, der mit seinem alten Baumbestand und seiner parkähnlichen Anlage auch zum besinnlichen Verweilen einlädt.

Weitergehende Information zu unserem Kindergarten findet man hier:

Anschrift:
Gemeindebüro der Ev. Christuskirchengemeinde
Burger Str. 180, 42859 Remscheid

Tel./ Fax: (02191) 34 23 77

e-mail: kontakt@christuskirche-remscheid.de

Öffnungszeit: Donnerstags 13:30–15:30 Uhr

Friedhof

Der ca. 6,5 Hektar große evangelische Südfriedhof am Beginn der Steinacker Straße ist bereits über 100 Jahre alt. Sein alter Baumbestand, seine parkähnliche Anlage, der kunstvoll gestaltete Glockenturm und einige historische Grabstätten sind sehenswert.

Neben den traditionellen Bestattungsformen der Erd- und Urnenbestattung in Reihengräbern und käuflich zu erwerbenden Grabstätten sind hier auch Beisetzungen auf pflegefreien Grabstellen, auf einem Urnengemeinschaftsfeld und auf der neuen pflegefreien Urnen-Baumgrab-Anlage möglich.

Kirchenraum als Festsaal

Wenn die Räume des Gemeindezentrums bei Großveranstaltungen der Gemeinde wie dem Erntedankfest oder der Seniorenadventsfeier nicht ausreichen, kann der Kirchenraum zu einem großen Gemeindesaal umgestaltet werden. Dann haben bis zu 130 Personen an Tischen Gelegenheit zur Begegnung.

Gemeinderäume

Das Gemeindezentrum befindet sich im Untergeschoss unter dem Kirchraum. Hier befinden sich die Küche und die sanitären Anlagen. Auf dieser Ebene stehen auch ein kleiner Gruppenraum für bis zu 15 Personen und ein großer Gemeinderaum für bis zu 50 Personen für die Gruppen und Kreise zur Verfügung. Der große Raum kann durch eine Faltwand schnell in zwei Räume aufgeteilt werden, so dass auf dieser Etage zeitgleich drei Räumen für Gruppen und Kreise zur Verfügung stehen.

Jugendräume

Im 2. Untergeschoß befinden sich die Räume für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Im Jahr 2005 wurde hier ein Anbau errichtet, der mit einer Glaskuppel im Dach eine helle, freundliche Atmosphäre vermittelt. Neben dem Jugendtreff findet hier auch wöchentlich der Konfi-Kurs statt. Von hier aus hat man auch einen direkten Zugang zur hinter der Kirche gelegenen großen Spielwiese, die außerhalb der Gruppentreffs auch gerne von den Jugendlichen aus der Nachbarschaft genutzt wird.

Gemeindebus

Unser 9-sitziger Gemeindebus wird von allen Gruppen der Gemeinde genutzt. So werden die Kinder aus dem Kindergarten zur Jungschar gefahren und wieder zurück gebracht  und auch die älteren Gemeindeglieder und unsere Nachbargemeinde nutzen ihn zuweilen für kleinere Ausflüge.

Sollten Sie selbst nicht mehr in der Lage sein unsere Gottesadienste und Veranstaltungen zu erreichen , rufen Sie uns an (siehe unter "Kontakt") und wir prüfen die Möglichkeit Sie mit unserem Bus abzuholen.