Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Gemeinde in dem es z.B. das geistliche Leben u.a. durch Festlegung der Gottesdienstordnung gestaltet, die gemeindlichen Finanzen, Grundstücke und Immobilien verwaltet sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde betreut. Einmal monatlich tritt es hierfür zu einer in der Regel ca. dreistündigen Sitzung zusammen.

Das derzeitige Presbyterium besteht aus  Pfarrer Jens Eichner, Michael Galle, Regina Harlfinger, Wolfgang Löltgen, Saskia Niebch, Michael Mahlke, Sigrid Spieß, Reiner Tritscher und Helmut Wirths.

Mit seinen neun Mitgliedern ist das Presbyterium größer als nach der Kirchenordnung vorgesehen. Um die vielen Aufgaben der Gemeindeleitung und der Mitarbeit auf allen kirchlichen Ebenen auf möglichst vielen Schultern zu verteilen, hat sich die Erhöhung der Presbyterzahl in unserer Gemeinde seit vielen Jahren bewährt. Zur Meinungsbildung und Beschlussvorbereitung wirken darüber hinaus noch viele sachkundige Gemeindeglieder in Fachausschüssen wie dem Bau- und Finanzausschuss, dem Friedhofsausschuss und dem Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit mit.

Unsere Gemeindeleitung zeichnet sich dadurch aus, dass es neben den allgemein geltenden Gesetzen und der Kirchenordnung keiner weiteren formellen Regelungen bedarf. Die persönliche Nähe zwischen Pfarrer, Presbytern und Gemeindegliedern ist so eng, dass Bedürfnisse und Anregungen aus der Gemeinde unmittelbar aufgenommen werden und entsprechende Umsetzungen zeitnah aufgegriffen werden können. Damit gestaltet sich die Gemeindeleitung in unserer kleinen Gemeinde einfacher, überschaubarer und damit effektiver als in einer großen Gemeinde. Wir sind der Meinung dass je kleiner, überschaubarer eine Gemeinde ist, desto eher kann sich diese christliche Gemeinschaft entwickeln.

Jens Eichner

Pfarrer & Vorsitzender